xCAD Interior CAM: CNC export

The modern machine application is the prerequisite for fast and economical furniture making from designed 3D models

xCAD Interior directly converts the geometry, planning and construction data of 3D models into machine-readable CNC formats. With xCAD Interior, the corresponding CNC programs are automatically generated from the 3D design data of the models and material information. The internal machines of various manufacturers and different postprocessors are supported by an internal, uniform format.

Generate all data for production from a planning

CNC data, milling and drilling patterns are automatically matched, and cutting lists are transferred to the cutting optimization software. Edge gluing or cutting optimization or nesting and 5-axis control on customer request.

Expandable and customizable

The xCAD CAD / CAM extension modules are available for xCAD Interior PRO and can be combined individually. Select from CNC export modules for different formats (eg NC-HOPS, FORMAT 4, TwinCAM) and combine them with export modules for cut-to-size saws (eg HHOS) to export modules for warehouse management systems (eg Grundner).

All parameters are individually configurable

You can customize the CNC parameters regarding sizes, drill holes, drill diameters, drill depths, etc. in your own catalog with xCAD Interior PRO. This allows you to add new articles to the CNC export at any time and very flexibly.

Information about xCAD CAM modules

xCAD Interior CAM: CNC-Anbindung

Der moderne Maschineneinsatz ist Voraussetzung für die schnelle und ökonomische Möbelfertigung aus konstruierten 3D-Modellen

xCAD Interior setzt die Geometrie-, Planungs- und Konstruktionsdaten von 3D-Modellen direkt in maschinenlesbare CNC-Formate um. Mit xCAD Interior werden aus den 3D-Konstruktionsdaten der Modelle und Materialinformationen automatisch die entsprechenden CNC-Programme generiert. Dabei werden durch ein internes, einheitliches Format die gängigen Maschinen verschiedenster Hersteller und unterschiedliche Postprozessoren unterstützt.

Generieren Sie alle Daten für die Fertigung aus einer Planung

CNC-Daten, Fräsungen und Bohrbilder sind automatisch aufeinander abgestimmt, Schnittlisten werden an die Schnittoptimierungs-Software übergeben. Kantenbeleimung oder Zuschnittoptimierung bzw. Nesting und 5-Achsen Steuerung auf Kundenanfrage.

Erweiterbar und an Ihre Anforderungen anpassbar

Die xCAD CAD/CAM-Erweiterungsmodule sind für xCAD Interior PRO verfügbar und individuell kombinierbar. Wählen Sie aus CNC-Export Modulen für verschiedene Formate (z.B.: NC-HOPS, FORMAT 4, TwinCAM, ...) und kombinieren Sie diese mit Exportmodulen für Zuschnittsägen (z.B.: HHOS, ...) bis hin zu Exportmodulen für Lagerverwaltungssysteme (z.B.: Grundner, ...).

Alle Parameter sind individuell konfigurierbar

Sie können die CNC-Parameter bezüglich Größen, Bohrabstände, Bohrdurchmesser, Bohrtiefen usw. artikelbezogen in Ihrem eigenen Katalog im xCAD Interior PRO individuell anpassen. Dadurch können Sie jederzeit und sehr flexibel neue Artikel in den CNC-Export aufnehmen.

Informationen zu xCAD CAM Modulen

xCAD VR